1. MAI 2013 – NÜRNBERG
    Es war ein lauer Frühlingsabend im Mai irgendwo in Nürnberg. Tom Debrel sah nachdenklich aus. In zwei Stunden würde er seinem Vorgesetzten vom CIL (Central Intelligence Leonhard) Stefano Basso die Analysedaten des Distrikts St. Leonhard / Schweinau präsentieren. Tom war aufgeregt, denn er fand heraus, dass etwas Großes geplant war. Bei der Auswertung der Daten stellte Tom fest, dass der Frankenweit bekannte Meisterdieb Leo Schneeweiß einen Coup im Distrikt Leonhard / Schweinau plante.
    Tom stieg in die U-Bahn und machte sich auf den Weg. Gegen 19 Uhr begann die Besprechung mit Stefano. Sie trafen sich in einer Speisegaststätte in St. Leonhard.
    „Hallo Mr. Debrel. Wie geht es Ihnen? Ich bin schon sehr auf Ihre Datenanalyse gespannt.“, sagte Stefano. Tom sah sich um.
    „Soweit so gut. Ich habe einige interessante Dinge herausgefunden. Darf ich fragen, wer der Herr neben Ihnen ist?“
    „Ja, natürlich“, antwortet Stefano. Das ist W – sprich Doubleyou, Abteilung Kampfsport und Sicherheit. Ich habe ihn gebeten bei der heutigen Sitzung dabei zu sein.“
    „Hallo Mr. Debrel,“ sagte Doubleyou.
    „Hallo Mr. Doubleyou“ antwortete Tom. „Meine Herren, lassen sie uns mit der Auswertung beginnen.“ Tom kramte in seinen Unterlagen und holte das Dokument mit dem Titel „Datenanalyse St. Leonhard / Schweinau heraus.
    „Meine Herren, ich habe ihnen etwas Dringendes mitzuteilen! Es gibt ein Problem! Ich habe herausgefunden, dass sich zum aktuellen Zeitpunkt der Meisterdieb Leo Schneeweiß auf den Weg in unseren Distrikt befindet!“, begann Tom seine Ausführungen.
    Stefano und Doubleyou blickten entsetzt in die kleine Gesprächsrunde. „Wieso teilen Sie uns das erst jetzt mit? Wir müssen sofort reagieren!“
    „Ich habe zunächst eine Fallakte mit dem Codenamen ‚Such den Leo‘ angelegt. Auf Basis der Datenanalyse konnte ich herausfinden, dass es in St. Leonhard 13.825 potentielle Ziele gibt und in Schweinau 4.592“, antwortete Tom.
    „Laut unserem Notfallplan für das Aufspüren Frankenweit bekannter Meisterdiebe müssten wir zunächst herausfinden, was Leo im Distrikt St. Leonhard / Schweinau plant? Aktuell wissen wir nur sehr wenig über Leo – er ist 1,76 cm groß und er wird zunächst den Distrikt auskundschaften müssen. Wenn wir herausfinden, wo Leo zuschlagen will, müssen wir die verschiedenen Standorte identifizieren, wo sich Leo aufhält. Ich schlage deshalb vor, die Betriebe zu analysieren, die Produkte des täglichen Bedarfs anbieten. Irgendwo dort werden wir dann Leo entdecken und können seine Spuren verfolgen.“, setzte Tom seine Ausführungen fort.
    „Einverstanden.“ antwortete Stefano mit finsterer Mine.
    „Sir, ich werde sofort unsere Abteilungen informieren, dass Sie Augen und Ohren offenhalten um Leo aufzuspüren“, schlug Doubleyou vor.
    „Eine gute Idee. Leiten Sie alle Einsatzpläne ein, die für solche Situationen vorgesehen sind. Wir müssen unbedingt die Fallakte ‚Such den Leo an alle Agenten herausgeben‘, resümierte Stefano.

    „Meine Herren, hiermit ist die heutige Sitzung beendet. Informieren sie mich umgehend, wenn es Neuigkeiten gibt“, befahl Stefano. „Auf Wiedersehen“, Stefano stand auf und trottete davon.

    Tom erhob sich ebenfalls und verabschiedete sich von Doubleyou. Er ging nachdenklich Richtung Leonhardsplatz und warf noch einen Blick auf die Zentrale des CIL.
    Könnte das eventuell das Ziel sein, das Leo ins Auge fasste. Mmmmh, wer weiß, wer weiß?
    Schließlich kam ihm eine Gedanke: „Das entwickelt sich wahrlich zu einem STADTTEILKRIMI.
    Tom stieg anschließend in seine U-Bahn und fuhr nachdenklich davon. Der Fall ‚Such den Leo‘, hat hiermit begonnen.